Liebe Freunde und Mitglieder des Marina Shanty Chor Oberhausen

Vor fast 6 Wochen fand unsere letzte Chorprobe statt. Schweren Herzens mussten wir uns damals dazu entschließen, die weiteren Chorproben bis auf das Weitere einzustellen.

 

Die Corona Pandemie hat die ganze Welt auf den Kopf gestellt. Viele Menschen sind erkrankt, viele bereits gestorben und viele werden traurigerweise noch sterben. Alle sind betroffen, niemand kann sicher sein, das Virus nicht zu bekommen. Dennoch können wir viel tun, um die Gefahr einer Ansteckung zu minimieren. Haltet euch bitte an die Vorgaben für Hygiene und das Kontaktverbot.

Auch ist es nicht nötig panisch einzukaufen. Versucht besonnen und gelassen zu bleiben.

Nur so kann die Ausbreitung des Virus verlangsamt werden.

Zwischenzeitlich sind auch Auftritte unseres Chores abgesagt oder verschoben worden. Niemand kann zurzeit sagen, wann wir wieder zur Normalität zurückkehren werden. Einen Verein oder einen Chor, so wie den Marina Shantychor Oberhausen, trifft die Krise besonders stark. Geht es bei den wöchentlichen Chorproben, den Auftritten und den Treffen nicht ausschließlich nur um das „künstlerische“ Miteinander, sondern auch um das zwischenmenschliche. Die Gespräche, der Spaß und auch die Sorgen, die bei den Zusammenkünften ausgetauscht werden, nehmen einen ebenso hohen Stellenwert ein, wie das gemeinsame Singen und Musizieren. Alles das fehlt uns. Vor allem die älteren Sangesbrüder trifft es besonders hart. Nicht jeder von ihnen ist mit den modernen Medien vertraut, auf denen wir in diesen Zeiten besonders gerne zurückgreifen.

 

Für viele von uns sind unsere regelmäßigen Zusammenkünfte ein wichtiger sozialer Baustein in unserem Leben.

 

Von der Politik und den Medien wird uns geraten, Alternativen zu suchen und uns sinnvoll zu beschäftigen. Gleichzeitig wird vor falschen Hoffnungen auf ein baldiges Ende der Krise gewarnt.

 

Wie wird es also weitergehen? Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Ich kann nicht sagen, wann wir uns wiedersehen werden, wann wir wieder gemeinsam proben, singen, Spaß haben und unsere Sorgen austauschen können.

 

So schwer es uns auch fällt, wir müssen abwarten. Und ganz gewiss, werden wir uns erst dann wiedersehen, wenn sichergestellt ist, dass die Gefahr einer Ansteckung ausgeschlossen ist.

Und dann müssen wir intensiv proben um wieder auf den Qualitätsstand vor Corona zu kommen.

Dann wird es wahrscheinlich auch Sonderproben geben müssen. Dies haben wir zusammen mit unserer Chorleitung bereits angedacht.

 

Ich möchte an jeden appellieren, zuversichtlich zu sein, den Mut nicht zu verlieren und auch zuhause kreativ zu sein. Behaltet den Kontakt untereinander. Telefoniert, vielleicht nutzt ihr Skype, WhatsApp oder Facebook. Schreibt auch wieder mal einen Brief oder eine E-Mail. Wer von euch Hilfe braucht oder Sorgen hat, kann mich jederzeit kontaktieren.

 

Singt UNSERE Lieder zuhause, spielt EURE Instrumente und hört Shanty Musik im Radio, Internet oder von CD. Seid nicht mutlos, habt auch zuhause etwas Freude und Spaß und freut euch auf unser Wiedersehen nach Corona.

 

Wir stehen diese Zeit gemeinsam und miteinander durch.

Euch und euren Familien wünsche ich alles Gute, Gesundheit und Zuversicht

 

Reiner Bleckmann (1. Vorsitzender)